Sheabutter handcrafted: Local communities fördern und Nachhaltigkeitsziele erreichen
Viele Frauen in Afrika rösten Sheanüsse traditionell am offenen Feuer. Sie verarbeiten die Nüsse per Hand und sichern sich durch diese Arbeit ein langfristiges Einkommen und einen besseren Lebensstandard. Dennoch bringt der traditionelle Röstprozess auch Risiken mit sich: Die Frauen atmen den entstehenden Rauch dauerhaft während ihrer Arbeit ein.
In einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsprojekt mit The Savannah Fruits Company haben wir vier innovative, geschlossene Shea-Röstöfen in der Jakpahi Kooperative in Ghana installiert und die Frauen im neuen Röstprozess geschult.
Dank der Implementierung des neuen Röstverfahrens können ab sofort 80 Prozent CO2-Emissionen eingespart werden. Die Frauen profitieren gesundheitlich von der geringeren Rauchproduktion sowie einer Zeitersparnis im Herstellungsprozess. Die kürzere Röstzeit wirkt sich außerdem positiv auf die Sheabutter-Qualität aus.
Mit unserem Projekt in der Sheabutter handcrafted Wertschöpfungskette verfolgen wir langfristig die Nachhaltigkeitsziele,
- die CO2-Emissionen im Sheabutter Produktionsprozess zu reduzieren,
- die Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen für Frauen zu verbessern,
- und Abholzung zu stoppen.
Mit dem Kauf jeder unserer Sheabutter handcrafted Qualitäten werden zehn Cent pro verkauftem Kilogramm in ein nachhaltiges Projekt in der Jakpahi Kooperative und darüber hinaus in der Sheabutter handcrafted Supply Chain investiert.
Werden auch Sie Teil des Projekts oder starten Sie mit uns Ihr eigenes nachhaltiges Projekt in der Kooperative! Mehr Informationen finden Sie hier.